Nun sollts ein Maya-Tempel werden…

Durch unsere gelunge Lego-AIDA vom letzten Mal, waren wir natürlich sehr motiviert auch nochmal etwas Anderes komplett ohne Anleitung zu bauen. Die Kinder hatten gerade in irgend einem Film das typische "Indiana Jones" Feeling aufgeschnappt. Geheime Gänge mit todesfallen führen zu einem Schatz mitten im Dschungel. Ein Maya-Tempel – "aber mit vielen gefährliche Fallen ja?" – nagut! Hier unsere Entwürfe:

Pyramide mit Schacht

Das zentrale Element von Vorne ist eine Stufenpyramide deren Eingang wirklich verlockend ist. Doch betreten die Lego Abenteurer denselben, stellen sie fest, dass die zwar einen kleinen Kristall gefunden haben aber der weitere Weg nach unten in einen Schacht führt. Das kann man eigentlich nicht überleben, da sich unten jede Menge spieße befinden, die wie man sieht auch schon den einen oder anderen erwischt haben.

Seiteneingang

Ist man mehr ortskundig und fällt nicht auf den Trick mit dem Haupteingang herein, so hat man seitlich die Chance, den Tempel auf eine mehr versprechende Art zu betreten. Bedauerlicherweise erwarten einen dort erst einmal Skorpione und Felskugeln, die einen überrollen können. Überlebt man dies, so macht man Bekanntschaft mit einer echten Maya-Falle in Form einer Wand aus Klingen, welche einem hinterherfährt.

Die Schatzkammer

Schafft man es durch den Berg bis zum zentralen Schacht und überwindet man diesen mit einem beherzten Seilschwung, hat man es geschafft und kann die Schatzkammer betreten. Und hier trifft man auf die aufwändigste Falle. Wie in jedem Film musste der Schatz durch eine Waagen-Konstruktion gesichert sein, die das mitnehmen des Schatzes verhindert. Wir haben das mit viel, viel Zahnrädern und einer aufwändigen Seilzug-konstruktion im inneren hinbekommen. Tatsächlich geht die Eingangstür automatisch zu, wenn man den Schatz entnimmt (und nie wieder auf).

grandiose Flucht!

Sind unsere Abenteuer in der Schatzkammer eingesperrt, können sie sich aber zum Glück noch den alten Maya-Fluchtweg zunutze machen. Über den geheimen Hebel in der Wand öffnet sich der Boden und man kann durch einen schmalen Zugang in die unterirdischen Wasserkanäle gelangen. Das Abenteuer endet schließlich mit einer erfolgreichen Flucht durch den Ausgang unter dem Wasserfall. (rechts unten ist ein VIDEO vom kompletten Abenteuer)

Nachtrag:
Der Tempel ist außerdem in der "A trip of your dreams"– Challenge bei LEGO-Ideas gelistet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert