Lauschhütte

Den letzten Sonntag im Oktober 2022 haben wir bei schönstem Wetter im Gebiet der Lauschhütte in Daxweiler verbracht und haben dort mal "TabAction" – die Tabletschatzsuche im Outdoorpark getestet. Mit dabei waren Oma und Opa, ihre beiden Hunde und die Familie meines Bruders mit seiner Frau und den beiden Zwillingen.

"TabAction" (Schatzsuche mit Tablet)

Der Outdoorpark Lauschhütte lockt mit einigen Aktivitäten insbesondere für die Kinder. Da der Kletterwald erst ab 8 Jahre ist und unsere Gruppe aus Kindern von knapp 3 bis 8 Jahre bestand, haben wir uns für eine Schatzsuche mit einem Tablet entschieden. Hier bekommen die Kinder ein Tablet und je nach Alter verschiedene Aufgaben, die sie lösen müssen. Auf dem Tablet zeigt ein Pfeil immer, in welche Richtung die Kinder zum nächsten Halt gehen müssen. Das Tablet stellt dann auch die Aufgaben (z.B. wie viele Latten am Zaun könnt ihr zählen oder legt mit Ästen und Steinen den Namen des Flusses, den ihr sehen könnt). Insgesamt eine schöne Idee, allerdings waren die Stationen nicht sehr einfallsreich und unsere Kinder vermissten ein bisschen das Schatzsuchen-Feeling. Den Schatz gab es erst am Ende wieder an der Station bei Abgeben des Tablets. Dann wurde uns eine Schatzkiste überreihct. Unser Ältester war recht enttäuscht und meinte nur, da musste man ja gar nicht suchen, das hätten sie uns auch direkt geben können, hier sind wir ja gestartet. In der Schatzkiste war ein Gummi-Armband om Outdoorpark und für die Kinder ein paar Kaubonbons.
Eigentlich eine schöne Idee, wir finden für 50 Euro etwas zu teuer. Die Tour hat uns etwa 2 Stunden beschäftigt.

Lauschhütte

Danach wollten wir noch einkehren. Wir haben im Vorfeld erfahren, dass nur noch die Grillhütte mit Biergarten-Charakter geöffnet hat, das war für uns aber kein Problem. Leider war um 16 Uhr, als wir dort ankamen, so gut wie alles ausverkauft: kaum noch Getränke und nur noch Reste an Essen, das fanden wir etwas schade. Es war tolles Herbstwetter und auch so vorhergesagt, dass man sicher mit einem Ansturm an Leuten rechnen konnte.
Die Preise an der Grillhütte waren aber völlig in Ordnung (Softgetränk ca. 2,50 Euro, Bratwurst mit Brötchen 3,50 Euro).

Fazit

Die Gegend hat uns sehr gut gefallen. Der Wald toll, viele Tannenzapfen, unterschiedliche Bäume und Pilze, mossbedeckter weicher Boden und wir haben sogar richtig schöne Fliegenpilze gesehen – davon erzählen die Kinder immer noch.
Es gibt tolle Hügel, so dass wir sicher im Winter noch einmal kommen, um mit den Kindern Schlitten zu fahren. Auch das Restaurant sah toll aus, so dass wir hier gerne einmal wieder zu Gast sind und die Speisen testen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert